Über Uns

Jürgen Henrichs-Ofenbauer

Feuer gestalten "Meinem Entwurf liegt immer ein Konzept zu Grunde -ein roter Faden- den ich verfolge. Ich arbeite die wesentlichen Merkmale meiner Idee aus und finde die einfache und persönliche Form. Das macht meine Feuerstellen einzigartig und eigenständig." Jürgen Henrichs

"Wie man einen Kachelofen nach Abgasnormen baut" Es hat mir sehr viel Spaß gemacht in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas Keck vom SWR den kleinen Film als Protagonist mitgestaltet zu haben.

Designpreis Ofenflamme 2019-Frankfurt Messee

Wir freuen uns sehr über die Verleihung des Designpreises OFENFLAMME 2019 Der internationale Designpreis wird alle zwei Jahre vergeben anlässlich der ISH in Frankfurt. Ausgelobt wird er vom Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima und dem Fachzeitschriftenverlag Kamine & Kachelöfen. Wir erhielten einen Preis für unseren Speicherofen in Betonoptik, der eine kleine Anlehnung an das Bauhaus darstellt, was im Jahr 2019 seinen 100jährigen Geburtstag feierte.


Kamine und Öfen im Wandel der Zeit
In den vergangenen 30 Jahren des Ofen- bzw. Kachelofenbaus hat sich vieles verändert im Hinblick auf die Heiztechnik aber auch bezüglich des Designs. Früher gestalteten wir unsere Öfen mit handgemachten Kacheln, heute sind es Materialien wie Beton, Rohstahl, Stein, Spachteltechniken und sogar Stampflehm. Die Formensprache der modernen Öfen und Feuerstellen ist reduzierter als früher und auf die jeweilige Raumarchitektur abgestimmt. Auch gibt es neue Tendenzen bezüglich der Feuerungstechnik. Viele Neubauten und energetisch-sanierte Altbauten stellen an den Ofenbau neue Anforderungen: so ist ein Heizkamin mit großer Scheibe und viel produzierter Warmluft keine Option für den geringen Energiebedarf dieser Häuser. Wohl aber der Speicher- oder Grundofen, den man oft im süddeutschen Raum und in Österreich vorfindet. Er steht für ein angenehmes Raumklima und Gemütlichkeit. Wärme energetisch sinnvoll genutzt und gut für unser Klima, da CO2 neutral.